MädelsGO!Basketball beim Post SV Nürnberg!


Seit dem Jahr 2015 ist MädelsGO!Basketball ein eigenständiges Projekt des Post SV Nürnberg und bündelt das Engagement vieler leidenschaftlicher BasketballerInnen. Stets auf der Suche nach neuen Ideen, den weiblichen Nürnberger Basketball wachsen zu lassen, konnte man in der Saison 2019/2020 bereits einiges erreichen.

Post Wildcats bieten reibungslosen Übergang von Schule in den Verein

Zum Schuljahr 2019/2020 wurden die Post Wildcats ins Leben gerufen. Sie bieten Schulkindern eine erste Anlaufstation im Verein. In einer zusätzlichen wöchentlichen Trainingseinheit bekommen die Basketballbegeistertsten Grundschulkinder Nürnbergs die Chance, die ersten Schritte ins Vereinsleben zu gehen. Spaß steht natürlich im Vordergrund, und auch abseits des Courts sind coole Aktionen geplant.

MädelsGO!Skillz Camps bringen Bewegung in die Trainingsfreie Zeit

Bereits zwei Camps hat der Post SV Nürnberg in dieser Saison für Mädchen veranstaltet. Mit jeweils 30+ Teilnehmerinnen waren sie stets ein großer Erfolg. Neben einigen athletischen Einheiten wurde viel an den Individuellen Fähigkeiten der Spielerinnen gearbeitet. Auch Teamtaktische Komponenten kamen nicht zu kurz.

MädelsGO!Skopje – eine Jugendbegegnung im Basketball

MädelsGO!Skopje ist ein bereits etablierter Jugendaustausch in der Sportart Basketball von Mädchen im Alter von 14-16 Jahren zwischen den Partnerstädten Nürnberg und Skopje. Neben gemeinsamen Trainings und Spielen in der Zielsportart sind die Funktionsweisen und Strukturen des Sports im jeweiligen Land der Schwerpunkt der Studien- und Sportwoche. So werden Vorträge aus den Feldern Politik, Vereins- und Verbandswesen sowie Ernährung und Physiotherapie eine informelle Basis schaffen und zum Austausch anregen. Zusätzlich soll auch jeweils die Kultur der anderen Stadt bzw. des anderen Landes nicht zu kurz kommen. Dabei werden, wenn möglich die jeweiligen Gäste in bestehende Angebote (Camps, Turniere, vereinseigenes Fitnessstudio) integriert. Als Partner in Nürnberg fungiert die Basketballabteilung des Post SV Nürnberg, mit dem Ansprechpartner Michael Hertlein. Partner in Skopje ist der Verein KK Badel Skopje mit dem Ansprechpartner Ljupco Pavlovski. „Von der ersten Idee, über die Vorbereitungen im Vorfeld und den ersten Besuch der Mazedonierinnen 2018 in Nürnberg, bis zu dieser einen fantastischen Woche in Skopje war es ein langer Weg! Wenn ich aber die Mädchen aus Skopje und Nürnberg sehe, wie sie zusammen ihren Spaß haben und sich austauschen, dann hat sich das alles gelohnt.“ (Michael Hertlein, Projektinitiator)

Hilf uns, Mädchen zu bewegen!

Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung. Egal ob bei Camps, Vereinstrainings, SchulAG’s oder im administrativen Bereich. Melde dich bei Philipp Finsterer – p.finsterer@postbasketball.de für mehr Informationen, wie du dich bei uns engagieren kannst.


Verein

Verband

geschnitten.PNG

Partner

julerennt_MGB-yellow.png
teamNuernberg_Logo-mC_gruen.jpg

© 2016 by Post SV Nürnberg Basketball

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum