top of page

Skopje: Mädels bereiten sich auf Jugendbegegnung vor


Mit einem gemeinsamen Training und einem Sprachkurs kommt die Vorfreude automatisch.

Ein Tag bevor die Gäste aus Mazedonien ankommen, wollte man sich nochmal auf diese besondere Jugendbegegnung vorbereiten. So kamen die deutschen Mädchen zu einem gemeinsamen Training in der Kopernikushalle zusammen. Die basketballerische Vorbereitung ist schnell erzählt. In einem klassischen Training spielte man sich für die nächsten Tage ein.

Das interessante war das Programm nach dem Training. Hier kam Marija Hertlein, gebürtige Mazedonierin aus Skopje, um den Mädchen ein bisschen Hintergrundwissen zu Sprach und Kultur zu vermitteln.

Auf dem Programm stand ein bisschen Landeskunde und die Grundlagen der mazedonischen Sprache. Mit einem extra entworfenen Arbeitsblatt zu Basketball und der Jugendbegegnung konnte man dabei das Wissen direkt anwenden.

„Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, ein paar einfache Wörter in der Sprache der Gäste zu können. Dadurch fühlt man sich als Fremder oft sehr schnell wohl und willkommen. Nun kann es morgen endlich losgehen!“

(Michael Hertlein, Trainer und Projektinitiator)


bottom of page