Post Mädchen beim Städtevergleichskampf

October 12, 2018

Eine Mischung aus U16 und U18 Mädchen traten am Donnerstag den 4.10 in der Bertolt Brecht Schule gegen eine Schülerauswahl aus der Partnerstadt Skopje an.

 

Doch was ist das überhaupt? Ein Städtevergleichskampf?

 

Das ist eigentlich kurz erklärt: Nürnberg und Skopje sind schon seit Jahrzehnten befreundete Partnerstädte und jedes Jahr besuchen die besten Schüler und Schülerinnen in 4 Sportarten eine der Partnerstädte zu einem Kräftemessen bzw. zu einer sportlichen Begegnung. Und dieses Jahr fiel die Wahl der Skopjaner auf Nürnberg. Die besten Schüler in Handball, Volleyball, Futsal und eben auch Basketball besuchten für 3 Tage Nürnberg. Neben kulturellen Aktivitäten gab es eben auch Spiele in jeder Sportart zwischen den deutschen und den mazedonischen Schülern.

Beim Mädchenbasketball trat dabei der Post SV Nürnberg mit Mädchen der U16 und U18 gemischt an.  Die Schülerinnen aus Skopje waren ebenfalls Oberschüler aus der Kategorie U18, darunter auch einige Nationalspielerinnen Mazedoniens.

 

„ Vergleichskampf ist nicht ganz das richtige Wort. Es ist eine tolle Möglichkeit der Begegnung und des Kontakts mit Mädchen und Betreuern aus einem anderen Land. Einfach eine schöne Gelegenheit für die Mädchen ihren Horizont ein bisschen zu erweitern.

Da meine Frau aus Skopje stammt, ist es zudem für mich persönlich eine tolle Sache“

(Betreuer Michael Hertlein)

 

Und gespielt wurde natürlich auch. In einem fairen Spiel waren am Ende die Mädchen aus Mazedonien die verdienten Sieger. Bei der Siegerehrung mit dem Nürnberger Sportbürgermeister Dr. Klemens Gsell gab es dann noch eine Urkunde für alle Teilnehmerinnen.

 

Für Nürnberg traten an: Franzi, Melda, Ronja, Lena, Hannah, Cosima, Joanna, Nathalie, Tijana, Victoria, Lena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

G

M

T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

 

 

[removed]

 

Optionen : Geschichte : Feedback : DonateSchließen
Please reload

Verein

Ligen

Verband

Partner

julerennt_MGB-yellow.png

© 2016 by Post SV Nürnberg Basketball

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum